Risiken der E-Mobilität im Fokus

Risiken der E-Mobilität: Merkle CAE Solutions: Brand- und Explosionsgefahren bei Elektrofahrzeugen mit Hilfe von Simulationstechnologien verhindern

Das Brandverhalten großer Lithium-Ionenakkus bis hin zu gesamten Fahrzeugen rückte in den letzten Monaten des Öfteren in den Fokus des öffentlichen Interesses. In Testlabors (https://www.merkle-partner.de/aktuelles/blog/wasserstoffexplosion-in-pruefkammern-ein-spiel-mit-dem-feuer)werden daher gezielt Kurzschlüsse provoziert, die neben den Bränden auch bei ungünstigen Voraussetzungen zu Explosionen führen können. Merkle CAE Solutions (https://www.merkle-partner.de/de/) bietet auf Basis von Simulationstechnologien nicht nur Unterstützung bei der Vermeidung von Thermal Runaways, sondern auch bei der Auslegung von Prüfkammern für einzelne Zellen, Batteriepacks und gesamte Elektrofahrzeuge hinsichtlich der maximal zu erwartenden Brand- und Explosionslasten.

Erst Ende letzten Jahres wurden Prüfhallenbetreiber von der Wucht der Explosion bei einem provozierten Kurzschluss eines Lithium-Ionen-Akkus überrascht. Ein ganze Halle wurde durch die Explosion stark beschädigt. Die Lasten der Prüfhallen müssen den steigenden Anforderungen der Elektromobilität standhalten. Die freiwerdende Energie eines Batteriebrandes liegt im einstelligen Gigajoule-Bereich. Die Brandleistung beträgt mehrere Megawatt. Beim Brand eines gesamten E-Fahrzeugs steigt die Energie, aber auch die freigesetzte Leistung schnell in den zweistelligen Bereich. Kommen Explosionen hinzu, können Prüfhallen schnell an ihre Grenzen kommen.

Die Wucht der Explosionen und die freiwerdenden Energien sind für Prüfhallenbetreiber (https://www.merkle-partner.de/aktuelles/blog/wasserstoffexplosion-in-pruefkammern-ein-spiel-mit-dem-feuer)ein ernstes Thema. Mit geeigneten CFD-Strömungsprogrammen können Explosionen, ausgehend von den stattfindenden chemischen Reaktionen, genau beschrieben werden. Die Dauer der Explosion, wie auch der Druckverlauf an den Wänden, unter Berücksichtigung der Reflexionen der Druckwellen, lassen sich präzise ermitteln. Ebenso, die entstehenden Temperaturen während des Brandes.

„Betonwände tragen üblicherweise Lasten im Bereich von 10-20 kN/m2. Dies entspricht einem Druck von 0,1-0,2 bar. Bei der Explosion eines Gases unter Umgebungsdruck vergrößert sich das Volumen um circa das 8-fache, was einem maximal erreichbaren theoretischen Druck von 8 bar entspricht. Das ist auch bei E-Fahrzeugen deshalb von Interesse, weil sich während des Brandes einer Lithium-Ionen-Batterie Wasserstoff und andere explosive Gase bilden können. Je nach Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft – Wasserstoff explodiert bei Kontakt mit Sauerstoff – können so auch während eines Brandes weitere Explosionen entstehen. Diese Vorgänge müssen dringend beim Bau oder der Nachrüstung von Prüfhallen berücksichtigt werden. Um die Belastungen der Gebäude und auch der Türen, die oftmals Schwachstellen darstellen, korrekt für die entstehenden Kräfte auszulegen, bieten CFD-Simulationen eine solide Basis“, so Stefan Merkle, Geschäftsführender Gesellschafter der Merkle CAE Solutions (https://www.merkle-partner.de/de/).

Das Unternehmen Merkle CAE Solutions GmbH in Heidenheim wurde 1989 als Merkle & Partner GbR von Luft- und Raumfahrtingenieur Stefan Merkle gegründet. Merkle CAE Solutions GmbH zählt zu den ersten und führenden Dienstleistern für ingenieurwissenschaftliche Berechnungen und Simulationen in Deutschland. Am Hauptsitz Heidenheim und den Niederlassungen Wolfsburg, Homburg/Saar und Erfurt bearbeiten die 50 Mitarbeiter jedes Jahr rund 500 Kundenprojekte aus den Kerngebieten Strukturanalyse, Strömungssimulation und virtuelle Produktentwicklung. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Automobilindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Schiffbau.

Firmenkontakt
MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Stefan Merkle
Friedrichstraße 1
89518 Heidenheim
07321 9343-0
07321 9343-20
Web: http://www.merkle-partner.de

Pressekontakt
KOKON – Digitales Marketing
Marion Gräber
Lindenstraße 6
72666 Neckartailfingen
0711 52855500
0711 52855509
Web: http://www.kokon-marketing.de/

Risiken der E-Mobilität

Bildquelle: @shutterstock/2003518940Spyro the Dragon

Aktuelles

Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden: So bestimmen Sie Restwert und Wiederbeschaffungswert für einen erfolgreichen Verkauf

Der Verkauf eines Autos mit wirtschaftlichem Totalschaden erfordert eine präzise Wertbestimmung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Restwert und die verschiedenen Faktoren für den Wiederbeschaffungswert berechnen können. Dies hilft Ihnen, den bestmöglichen Preis für Ihr Fahrzeug zu erzielen.

Wie Sie Ihr Auto mit Motorschaden oder Getriebeschaden in Wilnsdorf gewinnbringend verkaufen können

Autos mit schweren Defekten sind oft eine Herausforderung beim Verkauf. In Wilnsdorf gibt es jedoch Möglichkeiten, Ihr Fahrzeug trotz Schäden gewinnbringend zu veräußern. Dieser Leitfaden erklärt Ihnen nachvollziehbar, worauf Sie achten sollten und wie Sie am besten vorgehen.

Wie Sie Ihr Auto mit Motorschaden in Wachtberg erfolgreich verkaufen: Schritt-für-Schritt-Anleitung für private Verkäufer und Händler

Ein Fahrzeug mit Motorschaden entsteht oft aus Unachtsamkeit oder kann das Resultat von unvorhergesehenen Problemen sein. In Wachtberg gibt es jedoch Möglichkeiten, defekte Autos erfolgreich zu verkaufen, sowohl privat als auch an Händler. Der folgende Leitfaden bietet eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Verkaufsprozess zu optimieren.

Der ultimative Leitfaden zum Linkaufbau in der Immobilienbranche: Strategien, Tipps und bewährte Methoden für 2025

Im digitalen Zeitalter wird das Linkbuilding für Immobilienunternehmen immer wichtiger, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. In diesem umfassenden Leitfaden erhalten Sie die besten Strategien und Tipps, um Ihre Immobilien-Website durch qualitativ hochwertige Backlinks zu optimieren. Lernen Sie, welche Fehler es zu vermeiden gilt, und maximieren Sie Ihre SEO-Leistung.
Beliebte Themen

Die besten Unternehmensberatungen 2025 in Deutschland: BCON als Spitzenreiter in der Automobilindustrie und insbesondere in E-Mobility

Das Wirtschaftsmagazin brand eins hat in einer Kooperation mit Statista die besten Unternehmensberatungen 2025 ermittelt, wobei BCON als überragender Berater in der Automobil- und Zuliefererbranche hervorsticht. Diese Auszeichnung basiert auf einer sorgfältigen Prüfung durch Klienten und Experten. Lassen Sie sich von BCONs innovativen Ansätzen und Lösungen, insbesondere in der E-Mobility, inspirieren.

Fahrzeugverkauf leicht gemacht: So bekommen Sie den besten Preis für Ihr Auto

Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug schnell und unkompliziert. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Preis für Ihr Auto erzielen können, unabhängig davon, ob es sich um ein Gebrauchtfahrzeug oder einen Unfallwagen handelt. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für einen reibungslosen Verkaufsprozess.

Kann man Nachhaltigkeit im Automarkt eigentlich garantieren?

Seit über 50 Jahren ist die GGG Gebrauchtwagen-Garantie ein...

Zukunftstrends in der Automobilindustrie: E-Mobilität, Automatisierung und mehr

Die Automobilindustrie ist im Wandel und wird von verschiedenen Zukunftstrends geprägt. E-Mobilität und Automatisierung sind dabei führend. Der Artikel skizziert die wichtigsten Trends und deren Auswirkungen auf die Branche.

Hannover Messe 2024: Forschungsprojekt für das Laden von E-Fahrzeugen mit Windenergie

Volkswagen Group Charging (Elli), EnerKíte, TU Braunschweig und...

Ähnliche Artikel wie - Risiken der E-Mobilität im Fokus

Der Weg in die Zukunft: E-Mobilität in Münster

E-Mobilität Münster: In den sonnigen Straßen von Münster begann eine stille Revolution: die E-Mobilität. Überall in der Stadt tauchten Ladestationen auf, kleine Oasen der...

AFIR-Verordnung: Verbraucher:innen begrüßen einheitliche Regelungen zur Kartenakzeptanz an Europas Ladesäulen

Zum 13. April 2024 ist die Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Alternative Fuels Infrastructure Regulation, AFIR) in der gesamten EU...

Neues Webfleet-Tool unterstützt Nutzfahrzeugflotten beim datengesteuerten Umstieg in die Elektromobilität

Das Webfleet EV Transition Tool unterstützt Fuhrparks beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge, indem es dafür geeignete Fahrzeuge identifiziert und Empfehlungen zu geeigneten E-Fahrzeugmodellen gibt. ...